PSC Logo Fechten typo

16. "Alte Haudegen"-Turnier 2009

.. 2009

Über 80 Fechterinnen und Fechter kommen zum 16."Alte Haudegen"-Turnier nach Pulheim

Jörg Gröppel gewinnt in seiner Altersklasse und verfehlt Gesamtsieg knapp!

Zum 16.Senioren- Fechtturnier "Alte Haudegen" am 21.März war wieder einmal eine stattliche Anzahl von Fechterinnen und Fechter nach Pulheim angereist. Der neue Vorsitzende der Fechtabteilung, Jürgen Scholz, begrüßte die "Alte Haudegen"-Familie ebenso herzlich wie der Beigeordnete der Stadt Pulheim, Herr Florian Herpel und der Vizepräsident des Pulheimer SC, Herr Helmut Smets, die wieder über die große Resonanz dieses Turnieres ihre Bewunderung ausdrückten. Schließlich eröffnete Trude Justen, die 2.Vorsitzende der Abteilung pünktlich um 14:00 Uhr dieses wohl beliebtestes Senioren-Turnier in NRW.

Beigeordneter Florian Herpel.............Abteilungsleiter Jürgen Scholz ....................Vizepräsident Helmut Smets

..................................begrüßen zusammen mit Trude Justen die Fechterinnen und Fechter

Besonders freuten sich die Pulheimer Veranstalter über den Besuch und die Teilnahme dreier prominenter Vertreter aus dem deutschen und polnischen Fechtsport: Frau Margit Budde, die Vizepräsidentin des DFB, Herr Maciej Holcer, Präsident des polnischen Fecht-Senioren-Verbandes und Dr.Volkhard Herbst, Sprecher der deutschen Senioren im DFB. Alle drei fochten zudem mit großartigem Erfolg bei den diesjährigen Gefechten.

............Maciej Holcer............................................Margit Budde..............................................Volkhard Herbst

.....Die Gefechte.....

22 Damen und 59 Herren nahmen nach der Begrüßung die Gefechte um den Wanderpreis "Alter Haudegen" auf. Die Herren fochten in vier Alterklassen je einen Gruppensieger mit dem Degen aus, die dann untereinander in der Finalrunde "Bester der Besten" den Gesamtsieger ermittelten.

Auf 18 Bahnen fanden die Gefechte in gewohnt freundschaftlicher Atmosphäre statt

Die Damen waren in eine Degenrunde und in eine Florettrunde eingeteilt. Sie kämpften um die beiden Damen-Pokale. Siegerin im Damen-Degen wurde Kerstin Schwarzer aus Bochum vor Edda Hamacher aus Rheydt. Beste Pulheimerin im Degen war Katja Vieweg auf Platz 9. (Ergebnisse Damen-Degen)

Im Damen-Florett siegte Susanne Caspari vom TSV Bigge-Olsberg nach spannendem Stichkampf mit Eva Schlede vom FC Grunewald-Berlin. Ausgezeichnet schlug sich auch die Pulheimer Florett-Fechterin Emmi Hadam, die im Stichkampf um Platz 3 Ulrike Sigesmund aus Remscheid im Florett besiegte.Trude Justen belegte in dieser Runde Platz 5. (Ergebnisse Damen-Florett)

Die Gefechte der Florett-Damenrunde waren absolut hochklassig und wurden von Fechtmeister Serban Vlad geleitet

Die Gefechte in der Damen-Degenrunde wurde von Kerstin Schwarzer vor Eddi Hamacher gewonnen

Im Herrendegen konnte sich in der Gruppe 3 (Jhrg.1954-1943) als bester Pulheimer Jörg Gröppel knapp vor Volkhard Herbst aus Hildesheim und den Pulheimern Klaus Kilberth und Detlev Rohrbach durchsetzen. Gute Plätze belegten als Pulheimer auch Rüdiger Heinzel (6.Platz in Gruppe2), sowie Hans-Jürgen Borchers als ältester Teilnehmer des Turniers (Platz 8 in Gruppe4)!

Die 59 Fechter in den 4 Degenrunden fochten fast drei Stunden um den Einzug in die Finalrunde

Ohne die großartige Vorbereitung durch all die helfenden Hände im Hintergrund, wie etwa hier Friederike Rohrbach und Dieter Knüttel im TD, sowie Detlev Rohrbach (Mitte) als Materialwart und Sabrina Gröppel an den Rechnern wäre das Turnier nicht so reibungslos abgelaufen! Allen Helfern unseren größten Dank!

.....Das Finale.....

In der Finalrunde "Bester der Besten", in der der Wanderpreis unter den vier Gruppensiegern nämlich dem Vorjahressieger Holger Guddat aus Solingen, Maciej Holcer aus Krakau, Jörg Gröppel aus Pulheim und Manfred Rentel aus Darmstadt ausgefochten wurde. Diese spannende Runde gewann nach Stichkampf gegen Maciej Holcer schließlich der älteste Teilnehmer der Finalrunde Manfred Rentel mit 5:1. Ein echter "alter Haudegen" entführte damit den Wanderpreis das "Pulheimer Schwert" nach Darmstadt ! (Ergebnisse Herren-Degen)

Obmann Marceli Wiech mit den Finalisten Jörg Gröppel, Manfred Rentel, Volker Guddat und Maciej Holcer

Volker Guddat im Gefecht gegen Jörg Gröppel

Maciej Holcer(re) setzt entscheidenden Treffer gegen Jörg Gröppel und gewinnt auch auch gegen Volker Guddat

Manfred Rentel im Stichkampf gegen Maciej Holcer...

....gewinnt ganz sicher 5:1...

...und will es fast nicht glauben, gegen all die Jüngeren gewonnen zu haben!

.....Das ritterliche Mahl.....

das ritterliche Festessen, angerichtet von gar lieblichen Burgfräuleins,

...die von den "alten Haudegen " und Gästen mit großem Beifall bedacht wurden.

Die Band "side by side" spielte die "alten Rittersleut", was diese sichtlich freute.

Ein dickes Lob an all die Helferinnen und Helfer dieser ritterlichen Tafel !

.....Die Siegerehrung.....

Zur Siegerehrung war kein geringerer als der Sportdezernent der Stadt Pulheim, Herr Herpel erschienen, der nach der Ehrung von Eva Vogel zur 25jährigen Mitgliedschaft im PSC, vertreten durch die beiden Vizepräsidenten des PSC, Herrn Smets und Herrn Gleitsmann, dem Gewinner des Pulheimer Wanderpreises das mittelalterliche Schwert überreichte. Zuvor erhielt Trude Justen die goldene Ehrennadel und Eva Vogel die silberne Ehrennadel des Rheinischen Fechterbundes aus den Händen von Frau Nix, der Vorsitzenden des Ehrenrates des RFB. Wir werden auf einer gesonderten Seite noch genauer auf diese großartige Verleihung eingehen!

........................

Für ihre 25jährige Mitgliedschaft im PSC ehrten Herr Gleitsmann und Herr Smets unsere rührige Eva Vogel .

.....

Der Sportdezernent der Stadt, Herr Florian Herpel überreichte Manfred Rentel den begehrten Wanderpreis aus Pulheim

Damenflorett-Runde, Siegerin: Susanne Caspari

Damendegen-Runde, Siegerin: KerstinSchwarzer

Herrendegen Gruppe1, Sieger: Volker Guddat

Herrendegen Gruppe 2, Sieger : Maciej Holcer

Herrendegen Gruppe 3, Sieger: Jörg Gröppel

Herrendegen Gruppe 4, Sieger:Manfred Rentel

Wir freuen uns auf Euch im nächsten Jahr

in Pulheim!

Die Pulheimer Presse schreibt

Ein Gast aus Polen schreibt