PSC Logo Fechten typo

Erfolgreich in Danzig

Ludger Düppmann holt Silber, Jürgen Scholz  Bronze auf dem Gdansk Epee Cup!

 Danzig23h

Unsere diesjährige Auslands-Fecht-Reise führte uns in die polnische Hansestadt Danzig zum 2. Gdansk-Epee-Cup.  Unsere Reisegruppe mit Rainer und Ingeborg Hamann, Arnim und Elke Robota, Ludger Düppmann, Hans Eiserfey, Hans Visser, Jochen Pesch , Jürgen Scholz und unser Trainer Marceli Wiech erreichten von Dortmund aus einfliegend den Flughafen Lech Walesa in Danzig am frühen Abend des 13. April. Nachdem wir unser Quartier in derAltstadt direkt an der Langgasse (ul.Dluga) bezogen hatten, war noch Zeit,  einen kleinen Stadtbummel durch die wunderhübsche Stadt zu machen. Dort trafen wir auch auf Cordt von Brandis, unser Fechtfreund aus Norwegen, der bereits in einem Altstadtlokal für uns alle Plätze  reserviert hatte.

Danzig23a  Danzig23g

Am folgenden Tag wurden wir von der sehr netten und kenntnisreichen Stadtführerin Margarette durch die  Altstadt geführt, die im 2.Weltkrieg zu 95 % zerstört war und komplett nach alten Plänen und Fotos wieder aufgebaut wurde. Alle waren sehr beeindruckt und nach knapp 5 Stunden hatten wir einen sehr guten Einblick von der Geschichte der Stadt und des heutigen Lebens in Gdansk von Margarette erhalten.

 Danzig23b   Danzig23e

Der Turniertag begann für Rainer, Ludger, Arnim, Jürgen und Hans, begleitet von Marceli als Coach , Elke und Ingeborg als Schlachtenbummlerinnen schon recht früh. Bereits um  09.00 Uhr war der 1. Aufruf für die Setzrunden in der wunderschönen Fechthalle der Fechtschule Gdansk im Stadtteil Oliwa. Es waren insgeasamt 120 Fechterinnen und Fechter aus 8 Nationen am Start, alles bestens organisiert und in toller Atmosphäre. Wir Pulheimer schlugen uns in den Setzrunden sehr gut, Ludger und Jürgen kämpften sich bis in die Semifinals vor. Ludger gewann dort sein Gefecht gegen Jan Somers aus den Niederlanden mit 10:9 und zog ins Finale ein, wo er auf den starken Litauer Jerzy Maszalo traf, dem er 5:10 unterlag, und damit die Silbermedaille gewann. Jürgen konnte dagegen sein Semifinalgefecht gegen den Franzosen Benoit Pincemaille nicht gewinnen, holte sich aber immerhin damit die Bronzemedaille. Im Finale der AK70 stand dann unser Fechtfreund Cordt von Brandis aus Norwegen, das er auch am Ende gegen Pincemalle mit 10:9 gewann. Rainer wurde in der AK70-Gruppe Zehnter, Arnim 18. in der AK60 und unser Emder Fechtfreund Hans schaffte mit seinen 88 Jahren den 5.Platz in der AK70! 

   Danzig23p  Danzig23s

Danzig23m  danzig23o

Nach dem erfolgreichen Turniertag ging es am Abend zur "After-Fecncing-Party" in die urige Kneipe "Gdanski Bowke", wo wir unsere Erfolge mit Goldwasser und Bowke-Bier beim leckerem Essen gemeinsam mit den Teilnehmer*innen des Turniers feierten. 

danzig23y  Danzig23c

Am Sonntag fuhren wir dann zum Abschluss unserer Polenreise noch mit dem Schiff zur Westerplatte, wo 1939 der 2. Weltkrieg begann mit dem Beschuss des Munitionsdepots der Freien Stadt Danzig durch das deutsche Schlachtschiff Schleswig-Holstein. Sodann anschließend noch in das  neue und sehr informative Museum des 2. Weltkriegs, ein auch architektonisch sehr ausgefallenes Gebäude.

 

danzig23w   Danzig23x

!!Gratulation an Ludger zu Platz 2 und Jürgen zu Platz 3!! 

 

Bericht u. Bilder: Jürgen Scholz