PSC Logo Fechten typo

27. Alte Haudegen nach zwei Jahren Pause

 Haudegen21a

Das 27. "Alte Haudegen"-Turnier stand ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Zunächst musste es im März wie bereits im Vorjahr ausfallen, wurde nun auf den Oktober verlegt und wurde nur für Geimpfte oder von Covid Genesene zugelassen. So kamen am Samstag, den 02,10. etwa 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu unserem  Einladungsturnier nach Pulheim in die Dreifach-Turnhalle des Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Abteilungsleiter Jürgen Scholz konnte beim  traditionellen Sektempfang vor Beginn des Turniers neben der 1. stellv..Bürgermeisterin Elisabeth Rehmann und dem Vizepräsidenten des PSC Herrn Gert Lauterbach, auch wieder den Veteranensprecher des Deutschen Fechterbundes Herrn Dr. Harald Lüders begrüßen. Teilnehmer aus allen Bundesländern, sowie aus Holland, Belgien und Norwegen waren angereist. Den weitesten Weg nach Pulheim hatte wieder einmal Cordt von Brandis  aus Stavanger in Norwegen auf sich genommen. 

Haudegen21o

Haudegen21e  Haudegen21g Haudegen21f

 Nach den Grußworten der Bürgermeisterin und der PSC-Präsidentin eröffnete der Abteilungsleiter das wohl größte  und am längsten existierende Seniorenturnier in NRW, das mal wieder erstklassig mit Teilnehmern der Jahrgänge 1935 bis 1986 mit ehemaligen Weltmeistern, Europameistern und Deutschen Meistern besetzt war. Die Herren fochten mit dem Degen  in vier zahlenmäßig gleich starken Runden um den Einzug in das Finale der "Besten der Besten" um den Wanderpreis "Pulheimer Schwert", die Damen fochten in einer großen 12er Runde mit einem Finale  um das  "El Cid Schwert". 

Haudegen21h  Haudegen21p haudegen21m 

Haudegen21t

Wie in allen vorangegangenen 26 Jahren verlief das Turnier in fairer und sehr kameradschaftlicher Weise, Da man sich ja sehr lange, fast zwei Jahre nicht mehr gesehen hatte, war die Freude des Wiedersehens entsprechend groß und die Gefechte wieder sehr ehrgeizig und verbissen um jeden Treffer, aber nach dem Gefecht gibt man sich doch  wieder freundschaftlich und lächelnd die Hand. Das macht die Beliebtheit dieses Turniers eben auch aus. Und gerade die älteren Semester sind immer wieder regelmäßig auf  unserem Turnier und zeigen, dass man selbst noch im hohen Alter von 86 Jahren  wie Dieter Hecke, dem Europameister aus 2018, nicht nur gerne, sondern sogar erfolgreich oben mitmischt, eben echte alte Haudegen!

Siegerin im Damen-Degen wurde Karin Jansen (TK Hannove) und damit diesjährige Gewinnerin des Wanderpreises wurde vor Silke Kanis vom PulheimerSC, das diese nur sehr knapp mit 4:5 gegen die Hannoveranerin im Finale verlor.

     HaudegenSieger   Haudegen21k

Im Herren-Degen ging der Sieg nach einem spannenden Finale an  Christian Becker (Herner FC) vor dem Vorjahressieger Jan Somers aus den Niederlanden, den er im Sticjkampf des 4er-Finales "Die Besten der Besten" besiegen konnte. Ausgezeichnet auch die beiden 4.Plätze von Dieter Hecke und  Jochen van Berkel in ihren jeweiligen Altersgruppen.

Haudegen21i

Haudegen21d Haudegen21j

 Haudegen21s Gruppe3

Abgerundet wurde der Turniertag mit dem "Ritterlichen Mahl" , das Katja wieder einmal großartig vorbereitet und zusammengestellt hatte. Vor der Siegerehrung  trat Harald Lüders ans Mikrofon und ehrteDieter Hecke als Veteran des Jahres 2021 mit einer ausführlichen Laudatio. Musikalisch untermalt wurde das Event  wieder einmal von der Dixielandband "Side by side" unter Leitung unseres Mitgliedes Klaus Langer. Spät ging der Abend zu Ende, nach so langer Fecht-und Turnierpause gabes natürlich viel untereinander zu erzählen.

Haudegen21l  Haudegen21u