PSC Logo Fechten typo

Erfolgreich beim Nikolausturnier und Neujahrsturnier in Duisburg

Als einzige Pulheimerin hat es mich kurz vor Weihnachten und am Neujahrstag nach Duisburg gezogen. Die Fechtabteilung des Eintracht Duisburg organisiert seit vielen Jahren zwei Turniere, die nicht nur eine tolle Atmosphäre bieten, sondern vor allem auch in punkto Teilnehmerzahl und -qualität jedes Jahr zunehmen. 

Beim Nikolausturnier fanden Florett- und Degenwettbewerbe für Senioren und Veteranen statt (ehemals Aktive & Senioren). Damit die Teilnehmer möglichst viele Gefechte ausfechten durften, wurden kurzerhand die Herren Veteranen mit den Damen Senioren und Veteranen zusammengelegt. Es wurde ein sehr langer Tag - denn nachdem jeder gegen jede eine große Runde (19 Personen) ausgefochten hatte, fanden im Anschluss noch getrennte KOs statt. Mit 11 gewonnenen Gefechten hatte ich eine sehr gute Startpositionen bei den Damen Veteranen. Mein zweites KO-Gefecht gegen Dorothee Bühler vom SC Karst habe ich leider mit 10:8 verloren und mich dann über Platz 3, gemeinsam mit Martina Weinholtz aus Aachen gefreut. Die Medaillen hat der Nikolaus persönlich überreicht - und vor der Halle hatten die Duisburger eigens für das Turnier zwei Weihnachtsmarktbuden mit Glühwein und Bratwurst aufgebaut. Super Einstimmung auf Weihnachten!

NikoDuisb19a       NeujahrsturnierDuisburg2019a 

Genauso ging es zum Jahresanfang beim traditionellen Neujahrsduell weiter. Am frühen Nachmittag trudelten viele Fechterinnen und Fechter mehr oder weniger fit / verkatert / übernächtigt ein - um sämtlichen Restalkohol in vielen und spannenden Gefechten auszuschwitzen. Hier gab es jeweils nur eine Altersklasse für Männer und Frauen - und in diesem Jahr erneute Rekordbeteiligung. 14 Frauen und 24 Männer beim Degen - und das nach der Silvesternacht. Dafür wieder beste Bewirtung durch die Duisburger und tolle Stimmung bei allen Teilnehmern. Erneut wieder sehr viele Gefechte: nach einer großen Runde mit 13 Gefechten landete ich mit 9 Siegen auf Platz 5 als Ausgangsposition für die KOs. Hier konnte ich die ersten beiden Gefechte gegen Kathrin Spiller aus Porz und Martina Weinholtz aus Aachen gewinnen - musste mich dann aber mit 13:15 Kerstin Bors aus Leverkusen im Halbfinale geschlagen geben. Ein erneuter Platz 3, gemeinsam mit Bettina Fichtel, über den ich mich sehr gefreut habe bei dem starken Teilnehmerinnenfeld. 

Ganz großes Kompliment und "Danke" an die Duisburger für 2 tolle Turniere, bei denen man in der neu renovierten Cafeteria auch viele nette Gespräche führen konnte. 

Silke Kanes