PSC Logo Fechten typo

Gute Leistungen in Kassel für Pulheimer Fechter

Kassel19b

Ein gut organisiertes Turnier auf 16 Bahnen

Beim zweiten Qualifikations-Turnier des Jahres 2019 in Kassel am 30./31. März nahmen von der Fechtabteilung Dieter Hecke und Jürgen Scholz teil. Zu der 22. Neuauflage der "Internationalen Hessischen Seniorenmeisterschaften 2019" hatten sich 352 Fechterinnen und Fechter gemeldet, ein Rekordmeldeergebnis bei diesem Traditionsturnier. Wieder ging es für die Teilnehmer um Punkte für die deutsche Veteranenrangliste, letzlich um die Qualifikation zu den Veteranen-Fechtweltmeisterschaften im Oktober 2019 in Kairo.

Kassel19c

DieterHecke im Gefecht mit Franz Hirt

In Florett trat zunächst Jürgen am Samstag in der Altersklasse 70+ an und erreichte einen guten 7. Platz,  konnte damit zwar nicht seinen dritten Platz von Eislingen im Februar wiederholen, aber sich dennoch auf den fünften Platz in der Rangliste verbessern. Im Degen traten dann am Sonntag Dieter und Jürgen in einer sehr starken Besetzung von 18 Fechtern der AK 70+ an, dabei der amtierende Weltmeister Michael Schöltz aus Ingolstadt, sowie mehrere Europa- und deutsche Meister aus den Vorjahren. Keine leichte Aufgabe für unsere Pulheimer Teilnehmer. Einen schlechten Start mit nur einem Sieg erwischte Jürgen in der Vorrunde, während Dieter sich in seiner Runde mit 4 Siegen sicher durchsetzte und in der Setzliste Platz 5 erreichte.  Jürgen musste als Vorletzter nun ins erste Ko., das er sicher gewann und danach gegen den auf Platz 1 gesetzten Dieter Allkämper aus Dortmund antreten. Hier gelang ihm ein überraschender  Sieg mit 10:8! Ohne weitere Niederlage gelangte Jürgen unterdie letzten 4 der Runde, während Dieter bei den letzten 8 scheiterte. Den Einzug ins Finale verfehlte Jürgen mit einer Niederlage gegen den späteren Sieger Bruno Kachur aus Dietzingen, was aber die Bronzemedaille bedeutete, während Dieter einen guten 6. Platz erreichte.

Kassel19d

 Ein 3.Platz für Jürgen Scholz (3.v.re.), ein 6. Platz für Dieter Hecke (3.v.li.)