PSC Logo Fechten typo

Weihnachtsfeier mit ein paar Abschiedstränen

 

Wfeier18b Wfeier18h Wfeier18b

Zu unserer traditionellen Weihnachtsfeier hatte die Fechtabteilung ihre Mitglieder in diesem Jahr mal wieder ins Sportlerlokal "Fairplay" in Pulheim geladen, das von Wirtin Hannelore liebevoll weihnachtlich geschmückt war. Mehr als 30 Mitglieder waren der Einladung des Vorstandes gefolgt und verbrachten einen unterhaltsamen Abend, der mit einem reichhaltigem Buffet eröffnet wurde, das von der Wirtin wieder einmal köstlich zubereitet war. Auch eine weihnachtliche Stimmung kam recht bald auf durch den Gesang unseres mehrstimmigen Fechterchores, geleitet von Pius unserem erfahrenen Chorleiter.

 Wfeier18a Wfeier18i Wfeier18o

Der Abend war abwechslungsreich vom Vorsitzenden Jürgen Scholz gestaltet mit Ehrungen für die Clubmeisterschaften und die hervorragenden Leistungen der Pulheimer in der vergangenen Turniersaison, vor allem hob er die große Leistung von Dieter Hecke hervor, der auf den Weltmeisterschaften in Livorne die Bronzemedaille im Degen errungen hatte. Clubmeisterin 2018 wurde bei den Damen Silke Kanes und bei den Herren Dieter Hecke, deren erfolgreiche Turnierteilnahmen den Hauptausschlag auf deren Punktekonto ergaben und sie damit das "Gelbe Trikot 2018" errhielten. Ein großer Dank ging auch an unseren Trainer Marceli Wiech und Co-Trainer Hans Eiserfey, sowie für Übungsleiterin Cornelia Birth für ihre engagierte Arbeit in der Abteilung im abgelaufenen Jahr, sowie an Trude Justen und Therese Erpelding, die sich wöchentlich ums "Nachfechten" in Trudes Wohnzimmer kümmern.

Wfeier18c  Wfeier18g Wfeier18d

 Wfeier18e  Wfeier18f

Eine ganz besondere Ehrung aber wurde Dorothee Knigge und Christoph Mertens zuteil, die uns leider nach so vielen Jahren Mitgliedschaft in der Fechtabteilung zum Ende des Jahres verlassen, um nach Hannover zu ziehen. Christoph, der im Jahre 1978 ein Gründungsmitglied der Abteilung war und viele Jahre im Vorstand gearbeitet hat, unter anderem die Posten Kassierer, Sportwart und stellvertretender Vorsitzender inne hatte, war ebenso gerührt über die Abschiedsworte des Abteilungsleiters wie  Dorothee, die über so viele Jahre eine unermüdliche Helferin in allen Bereichen war. Ein großer Dank sei beiden! Ein ehrlicher Beifall der Mitglieder mit eine paar Tränen zum Abschied war ihnen an diesem Abend sicher.

Wfeier18l  Wfeier18p Wfeier18k

   Wfeier18m Wfeier18njpeg

Der Abend endete erst kurz vor Mitternacht, denn es gab an den Tischen viel zu erzählen und über so manche Erinnerung aus vergangenen Fechterzeiten zu berichten. Alles in Allem ein vergnüglicher Abend unserer Fechtabteilung, den Katja Vieweg, unsere Vizepräsidentin mal wieder perfekt vorbereitet hatte. Auch ihr sei ein großer Dank!