PSC Logo Fechten typo

Toni Zierer holt in Duisburg die Silbermedaille im Degen

Montan18a  9fe4749943

Das 40. Internationale Montan-Turnier "Stahl trifft Feuer" über Pfingsten in Duisburg war mit über 300 Teilnehmern von der Eintracht Duisburg wieder einmal vorzüglich ausgerichtet worden. Die fünf Teilnehmer aus Pulheim, Anna Standish-Leight, Dieter Hecke, Klaus Kilberth,, Jürgen Scholz und Toni Zierer schlugen sich dabei blendend. Bei den Herren in der Degen-Seniorenklasse am Samstag, in der von der Altersklasse 40+ bis zur Altersklasse 70+ mit 18 Teilnehmern in einem Pool gefochten wurde mit drei Vorrunden und anschließenden KO-Runden, kamen mit unsere Fechter der AK70 Dieter, Jürgen und Klaus mit den "Jüngeren" sehr gut zurecht und schieden erst in der 8er-Ko-Runde knapp aus. Toni Zierer unser junger Ak40er  ließ nichts anbrennen und schaffte es ohne Niederlage bis ins Finale, wo er auf den Niederländer Bert de Groot stieß, den absolut spannenden Kampf leider aber mit 9:10 verlor. Über die Silbermedaille freute er sich allerdings sehr. Nach einer beruflich bedingten längeren Fecht- und Turnierpause hatte er mit diesem Erfolg garnicht gerechnet.

Montan18d   Montan18e

Halbfinalgefecht Toni Zierer gegen Jan Somers (NED) 

Am Pfingstsonntag griffen die Degenfechter/Innen der Aktiven ins Geschehen beim Turnier ein. In einem stark besetzten Teilnehmerfeld war Anna eine von 19 Damen. Gefochten wurden zunächst eine Vorrunde und eine Zwischenrunde, bevor es dann ins Achtelfinale ging. In der Vorrunde konnte sie sich mit 4 Siegen zu 2 Niederlagen gut für die Zwischenrunde platzieren. Die war dann mit nur einem Sieg und 4 Niederlagen wie verhext. Für den Einzug ins Achtelfinale reichte es dennoch. Hier unterlag Anna dann 9:15 gegen ihre Gegnerin aus Osnabrück. Am Ende belegte Anna einen sehr guten 10. Platz!

  Montan18b  Montan18f