PSC Logo Fechten typo

Axel und Jürgen sichern sich Bronze in Bad Dürkheim

Pulheimer glänzen bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften!

DSM18a 

Mit jeweils zwei dritten Plätzen kehrten Axel Nelles im Florett (AK 70+) und Jürgen Scholz im Degen (AK 70+) von den 46. Deutschen Senioren Einzelmeisterschaften aus Bad Dürkheim zurück! Ein großartiger Erfolg bei dem mit Welt- und Europameistern hochkarätig besetzten Feld aus ganz Deutschland. Axel hatte in der Vorrunde lediglich das Gefecht gegen Hanns Prechtl aus Nürnberg verloren. Ebenso gewann er alle  Gefechte in der Direktausscheidung bis er ausgerechnet im Halbfinale wiederum gegen Prechtl, den Weltmeister aus 2016 antreten musste. Den Einzug ins Finale verdarb ihm dieser mit  einer knappen Niederlage von 10:7.  Den Sieg holte sich Prechtl auch im Finale gegen Thomas Klein aus Chemnitz und wurde wie im letzten Jahr Deutscher Meister in der AK 70.

DSM18b DSM18fjpg

Im Degen traten gleich vier Pulheimer mit Silke Kanes in der AK 50+ und mit Dieter Hecke, Europameister 2017, sowie Klaus Kllberth und Jürgen Scholz in der AK 70+ an. Auch Jürgen hatte  in der Vorrunde einen äußerst guten Start mit nur einer Niederlage gegen den ehemaligen Weltmeister  Hans Visser aus Emden, und erreichte ohne weitere Niederlage das Halbfinale gegen den Ingolstädter Michael Schölß, das er dann aber deutlich mit 3:10 abgeben musste. Das bedeutete dennoch einen Medaillenplatz und Bronze sein bestes Ergebnis auf deutschen Meisterschaften!  Den Sieg holte sich Winfried Suchanek aus Stuttgart gegen Schölß .Erfreulich auch die Ergebnisse von Dieter auf Platz sieben und Klaus auf Platz acht unter 23 Startern in dieser starken Konkurrenz. Mit drei seiner Fechter unter die ersten Acht in Deutschland zu gelangen, ist auch für Trainer Marceli Wiech ein wirklich befriedigendes Ergebnis seiner jahrelangen guten Arbeit. Auch Silke schlug sich für ihr erstes Auftreten auf deutschen Meisterschaften beachtlich gut mit einem 15. Platz unter 26 Starterinnen.

DSM18d DSM18g

 DSM18c DSM18h

Die Teilnahme an den Weltmeisterschaften, für die die Meisterschaften eine weitere Qualifikation war, dürfte für Dieter und Axel ziemlich gesichert sein, während Jürgen noch ein paar Punkte braucht, die er sich aber noch auf dem letzten Qualifikationsturtnier in Hamburg holen könnte.