PSC Logo Fechten typo

24. "Alte Haudegen" wieder ganz großer Sport !

 HaudegenGruppe2017aa

Krista Olhöft gewinnt den Damen-Pokal im Florett

Bei der 24. Auflage des Turniers der "Alten Haudegen" am Sonntag, den 19. März kamen mehr als 70 Fechterinnen und Fechter in die Dreifach-Turnhalle des Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Abteilungsleiter Jürgen Scholz konnte beim traditionellen Sektempfang vor Beginn des Turniers neben der 1. stellv..Bürgermeisterin Elisabeth Rehmann und der Präsidentin des PSC Frau Ursula Schönewerk, sowie dem Vizepräsidenten des PSC Herrn Lauterbach, auch wieder den Seniorensprecher des Deutschen Fechterbundes Herrn Dr. Harald Lüders begrüßen.Teilnehmer aus allen Bundesländern, sowie aus Holland und Belgien waren angereist.

Haudg17c

Haudg17bb     Haudg17f    Haudg17d

Nach den Grußworten der Bürgermeisterin und der PSC-Präsidentin eröffnete der Abteilungsleiter das wohl größte Seniorenturnier in NRW, das mal wieder erstklassig mit Teilnehmern der Jahrgänge 1935 bis 1979 mit Weltmeistern, Europameistern und Deutschen Meistern besetzt war. Die Herren fochten mit dem Degen  in vier zahlenmäßig gleich starken Runden um den Einzug in das Finale der "Besten der Besten" um den Wanderpreis "Pulheimer Schwert", die Damen fochten in zwei großen Runden mit einem 4er-Finale  um das neue "El Cid Schwert" .Im Florett gab es eine Runde um den Damen-Pokal, ein großer gläserner Stern.

Haudg17g      haudg17p

Haudg17j      Haudg17h

Wie in allen vorangegangenen 23 Jahren verlief das Turnier in fairer und sehr kameradschaftlicher Weise, erstmals auf leitenden Fechtbahnen, was die Teilnehmer erfreut aufnahmen. Da man sich ja bestens in der Familie der alten Haudegen-Familie kennt, kreuzt man die Klingen auf der Bahn zwar verbissen und ehrgeizig um jeden Treffer, aber nach dem Gefecht gibt man sich doch  wieder freundschaftlich und lächelnd die Hand. Das macht die Beliebtheit dieses Turniers eben auch aus. Und gerade die älteren Semester sind immer wieder regelmäßig auf  unserem Turnier und zeigen, dass man selbst noch im hohen Alter von 81Jahren wie Trude Justen (PSC) oder mit 76 Jahren der Solinge Uwe Kolberg nicht nur gerne, sondern sogar erfolgreich oben mitmischt, eben echte alte Haudegen!

Haudg17j Haudg17u Haudg17k 

Siegerin im Damen-Florett und damit Gewinneren des Damen-Pokals wurde Krista Olhöft vom PSC, vor Ulrike Siegesmund,Remscheider SV  auf Platz 2. Im Damendegen gewann im Finale Corinna Schlüter (TV Hoffnungsthal)  den neuen Wanderpreis, das "El Cid Schwert", vor Christine Elsenbach (DFC Düsseldorf), der Vorjahressiegerin.  Einen tollen dritten Platz in dem 4er-Finale errang Gudrun Somborn (PSC) vor der mehrmaligen Deutschen Seniorenmeisterin Karin Jansen aus Hannover.
haudg17m Haudg17n Haudg17i 
 
Im Herren-Degen ging der Sieg im Finale um das Pulheimer Schwert wie im letzten Jahr an Stefan Hundertmark (Köln-Porz) vor dem Niederländer Jan Somers (Venlo). Von unseren Pulheimer Fechtern ist der 3. Platz von Jürgen Scholz in der Gruppe 1941-1949  hervorzuheben, eine großartige Leistung in diesem starken Feld! 
 
 Haudg17r  haudg17t
 
Haudg17s   haudg17q
 
Abgerundet wurde der lange Turniertag mit dem "Ritterlichen Mahl" und der Siegerehrung im großen Saal de PSC-Hauses, begleitet wieder von der Dixielandband "Side by side" unter Leitung unseres Mitgliedes Klaus Langer.
 Visitenkarte2018
 
Wir freuen uns auf das Jubiläumsturnier in 2018 !