PSC Logo Fechten typo

RFB-Auszeichnungen für Pulheimer Fechterinnen und Fechter

RFB-Auszeichnungen für Pulheimer Fechterinnen und Fechter

Der Rheinische Fechterbund RFB zeichnete auf dem Festbanquet des 20. "Alte Haudegen-Turniers" am 9.März vier verdiente Fechterinnen und Fechter der PSC-Fechtabteilung aus. Die Goldene Ehrennadel des RFB erhielt aus den Händen von Krista Markgraf, der Vorsitzenden des Ehrenrates des RFB, Therese Erpelding und Hans-Dieter Masson. Mit der Silbernen Ehrennadel wurde Christoph Mertens und Marceli Wiech ausgezeichnet.

Therese Erpelding....

wurde für ihre langjährige Tätigkeit im Vorstand der Fechtabteilung und für ihre fechterischen Leistungen im Laufe Ihrer 35jährigen Mitgliedschaft im PSC geehrt. Sie war Gründungsmitglied der Abteilung im Jahre 1978 und seit Beginn des "Alte Haudegen-Turniers" verantwortlich für das leibliche Wohl der Gäste. Ihre Büffets waren immer glanzvoller Abschluss des Turniers und sind allen in guter Erinnerung...........................................................................................

Hans-Dieter Masson...

seit 60 Jahren Fechter und Ausbilder vieler junger Fechterinnen und Fechter ist der eigentliche Gründungsvater der Pulheimer Fechtabteilung, die er am 1.März 1978 zusammen mit Rudolf Kaspari gründete. Seine frühe Fechtzeit verbrachte er im Kölner Fechtklub, wo er seit 1970 Jugendwart war. Als Vertreter der Kölner Sportjugend knüpfte er viele internationale Kontakte , so nach Finnland, Italien, Tunisien und Ägypten, was zu Fechtbegegnungen mit Mannschaften aus Turku, Turin und Tunis führte. Auf seine Initiative hin war die ägyptische Nationalmannschaft mehrmals zu Gast bei den Fechtern in Pulheim.

Christoph Mertens.....

seit 35 Jahren Fechter, Gründungsmitglied in der Fechtabteilung und viele Jahre im Vorstand als Kassierer , Sportwart und Stellvertr. Vorsitzender setzte sich viele Jahre vorbildlich für die Belange der Mitglieder ein . Ohne ihn wäre die Abteilung im Jahre 1991 eingeschlafen, als diese nur noch aus fünf Mitgliedern bestand. So war er es, der die Initiative für einen Wiederaufbau ergriff, vernünftige Trainingsbedingungen schuf und die Abteilung zusammen mit Franz Justen wieder auf die Beine stellte.

Marceli Wiech....

in seiner fechtaktiven Zeit Olympia-Teilnehmer in München und Montreal für Polen und mehrfacher polnischer Meister im Degen und Florett , sowie mehrfacher deutscher Seniorenmeister im Degen und Vize-Europameister, trainiert seit 2008 die Fechterinnen und Fechter des PSC, nachdem er zuvor den SEC-Köln als Fechtmeister betreute. Dank seiner großen Erfahrung und seines Mitmischens im internationalen Spitzensport, ist er für die Fechtabteilung als Trainer geradezu ein Glücksfall! Auch seine polnische Herkunft kommt uns hervorragend zugute, indem er geholfen hat, die deutsch-polnischen Jugendbegegnungen zwischen den Fechtclubs aus Krakau und Pulheim zu einem erfolgreichen Sportaustausch im 4. Jahr zu machen.