PSC Logo Fechten typo

Offene Polnische Seniorenmeisterschaften 2013 in Opalenica:

Hella Kleinebreil und Jürgen Scholz sind Polnische Seniorenmeister 2013 !

Therese Erpelding im Degen und Trude Justen im Florett Vizemeisterin

Zum Abschluss der Turniersaison 2013 flogen zum fünften mal Pulheimer Seniorenfechterinnen und -fechter zu den Offenen Polnischen Seniorenmeisterschaften, diesmal ins verschneite Opalenica bei Posen. In diesem Jahr waren dabei: Therese Erpelding,Trude Justen, Hella Kleinebreil, Eva Vogel, Wolf-Dietrich Illgner, Jürgen Scholz, Wolfram Uhlenbrock und Marceli Wiech als betreuender Trainer.

Hier der Reisebericht von Wolfram:

Am Nikolaustag machte sich eine kleine Fechtertruppe vom PSC auf den Weg, um bei den polnischen Seniorenmeisterschaften, die in Opalenica bei Posen stattfanden, mitzumischen. Die Anreise startete mit einer Autofahrt zum Düsseldorfer Flughafen bei heftigem Schneetreiben. Nach gutem Flug, aber turbulenter Landung sind wir dann doch glücklich im winterlichen Polen angekommen. Direkt vom Flughafen ging es zunächst mit zwei Leihwagen zu einem kleinen Ausflug zum Schloss in Rogalin und Kornik. Leider waren beide nur von außen zu besichtigen, aber dennoch beeindruckend wie prachtvoll sie restauriert waren. Der Rückweg von dort nach Posen zu unserem Hotel war dann aufregend , denn die Straßen waren durch einen Eisregen spiegelglatt, aber Marceli und Jürgen chauffierten uns sicher zurück.

..

Das schöne Hotel, direkt in der Altstadt von Posen gelegen, ließ uns die Widrigkeiten der Anreise durch einem aufmerksamen Service schnell vergessen. Nach einem guten Essen in einem gemütlichem Lokal waren dann alle wieder in bester Stimmung. Der Ausklang im Hotel zog sich dann noch bis Mitternacht hin.

Am nächstenen Morgen trafen sich die disziplinierten Fechter trotz der kurzen Nacht pünktlich zum Frühstück, um den Tage gut gestärkt beginnen zu können. Die Florettfechter fuhren anschließend in die kleine Stadt Opalenica, um dort ihre Gefechte durchzuführen. Für die Anderen stand eine sehr schöne und interessante Stadtführung zu Fuß mit einem sachkundigen und gut Deutsch sprechenden Fremdenführer auf dem Programm. Die Führung dauerte ca. drei Stunden , so daß wir bei den niedrigen Außentemperaturen doch ziemlich durchgefroren waren, aber das Gesehene entschädigte für die kalten Füße. Abends waren die Florettfechter nicht mehr zu erreichen, da das Organisatorische in Opalenicy sich noch in die Länge gezogen hatte. Der Rest der Truppe ging Essen und anschließend im Hotel einen trinken.

..

Am anderen Morgen, waren dann die Degenfechter mit ihren Wettkämpfen an der Reihe. Es war ein überaus gelungener Tag, der allen Teilnehmern viel Spass gemacht hat. Besonders auch deshalb, weil so mancher Fechter "alte" Bekannte wieder getroffen hat und der Kontakt aufgefrischt wurde . Durch die persönlichen Gespräche konnten wir uns noch besser kennenlernen, was die sportliche Kameradschaft und auch die Völkerverständigung weiter befördert hat. Am letzten Tag hatten wir Zeit für ein ausgiebiges Frühstück und sind nach einer Rückreise ohne besondere Vorkommnisse alle wieder gut zu Hause angekommen. Es waren schöne Tage, die in einem kameradschaftlichen Geist verbracht wurden und die für alle ein schönes Erlebnis waren. Unser besonderer Dank gilt Jürgen Scholz, der durch seine hervorragende Organisation (sogar mit Inanspruchname seiner polnischen Familie) einen ganz erheblichen Teil zum Gelingen der Reise beigetragen hat.

Der Turnierbericht:

Auch die diesjährigen Meisterschaften waren wieder international stark besetzt. So traten am Samstag und Sonntag neben den polnischen und deutschen Fechterinnen und Fechtern Teilnehmer aus der Ukraine, Weißrussland und Mazedonien an. Gefochten wurde in allen Altersklassen zunächst in Setzrunden mit anschließendem KO-System mit Hoffnungsläufen.

Im Da-Degen der AK4 wurde Hella Kleinebreil erste und damit "Polnische Seniorenmeisterin 2013", Therese Erpelding Vizemeisterin, Trude Justen stand mit Platz 3 ebenfalls auf dem Podest. Im Florett der Damen wurde Trude Justen Vizemeisterin, während Eva Vogel mit Platz 3 ebenfalls aufs Treppchen kam. Bei den Herren konnte Jürgen Scholz in der AK 3 den Sieg erringen, wurde damit "Polnischer Seniorenmeister 2013" vor dem Mazedonier Aleksandar Anastasov. Im Degen konnte sich Jürgen Scholz zusätzlich den 3. Rang sichern, während Wolfram Uhlenbrock einen beachtlichen 6. Platz errang. In der stark besetzten AK2 erkämpfte sich im Degen Wolf-Dietrich Illgner den 11. Platz.

..

Bilder: Wolfram Uhlenbrockund Jürgen Scholz

Bericht: Wolfram Uhlenbrock/Jürgen Scholz