PSC Logo Fechten typo

Über Stock und Stein durch´s Bergische Land

 Fechtabteilung trainierte Oberschenkel im Bergischen

Die Pulheimer und Gummersbacher Fechtabteilung trafen sich am Sonntag, den 12.Oktober bei strahlendem Wetter mit 16 Wanderlustigen und einem Hund in Lieberhausen bei Gummersbach zu einem 12 km langen Rundweg, den Wolfram Uhlenbrock zusammen mit Wanderführer Winfried vom Alpenverein Sektion Bergisches Land ausgearbeitet hatte.

Zu Anfang besichtigten wir am Startpunkt zunächst die "Bunte Kerk" eines der ältesten Kichen im Bergischen, die sehenswerte Wandmalereien aus dem 15.Jahrhundert besitzt. Sodann ging es auf unseren Rundweg, für einige zu schnell, für andere zu gemütlich, sodass sich die Gruppe ziemlich auseinanderzog, aber immer wieder traf, wenn unser Wanderführer uns hin und wieder interessantes am Wegesrand zeigte und Geschichtchen aus dem Bergischen erzählte.

Wir erreichten nach gut zwei Stunden und steilem Anstieg den höchsten Punkt des Regierungsbezirkes Köln auf einer Höhe von 519 m, wo wir uns am Gipfelkreuz in das Gipfelbuch eintrugen. Danach ging es, nun nur noch bergab zurück nach Lieberhausen, nachdem wir noch die Bergische Hymne angestimmt hatten, was klanglich und textlich einigermaßen gelang, wie unser Wanderführer Winfried versicherte, der es als Sänger im Bergischen Chor wissen musste.

Zurück in Lieberhausen hatte uns Wolfram eine Kaffeetafel im Landgasthof Reinhold reserviert, wo wir den Tag noch mit dem "Lieberhauser Eierkuchen" ausklingen ließen. Ihm von allen Wanderern nochmals allerherzlichen Dank für den wunderschönen Wandertag!

Fotos und Bericht:Jürgen Scholz

Bildergalerie hier