PSC Logo Fechten typo

22. "Alte Haudegen"-Turnier wieder mit starker Besetzung

Haudegen15g

Bei der 22. Auflage des Degenturniers der "Alten Haudegen" am 14. März kamen mehr als 80 Fechterinnen und Fechtern in die Dreifach-Turnhalle des Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Der Abteilungsleiter Jürgen Scholz konnte beim traditionellen Sektempfang vor Beginn des Turniers neben dem Bürgermeister Ralf Keppeler und der Präsidentin des PSC Frau Schönewerk, Teilnehmer aus allen Bundesländern, sowie aus Holland, Belgien und Polen begrüßen. Mit besonders viel Beifall wurden die wohl am weitesten angereisten drei Fechter aus Krakau begrüßt,die immerhin 13 Stunden mit dem Auto unterwegs waren.

Haudegen15a Haudegen15l

Nach den Grußworten des Bürgermeisters und der PSC-Präsidentin eröffnete der Abteilungsleiter das wohl größte Seniorenturnier in NRW, das mal wieder erstklassig mit Weltmeistern, Europameistern und Deutschen Meistern besetzt war. Die Herren fochten mit dem Degen  in vier zahlenmäßig gleich starken Runden um den Einzug in das Finale der vier Gruppensieger, die Damen fochten in einer großen Runde Florett und in einer weiteren Runde Degen. 

Haudegen15b Haudegen15c

Wie in allen Jahren verlief das Turnier in fairer und sehr kameradschaftlicher Weise, was die Beliebtheit des Turniers eben ausmacht, denn man kennt sich ja seit Jahren und kreuzt die Klingen auf der Bahn zwar verbissen und ehrgeizig um jeden Treffer, aber nach dem Gefecht gibt man sich doch  wieder freundschaftlich und lächelnd die Hand. Und gerade die älteren Semester sind immer wieder regelmäßig auf  unserem Turnier und zeigen, dass man selbst noch im hohen Alter von 79 Jahren wie Trude Justen (PSC) oder Hans Visser aus Emden und sogar mit 86 (!) Jahren Hans-Jürgen Borchers (PSC) gerne mitmischt, eben echte alte Haudegen!

 Haudegen15j  Haudegen15k Haudegen15i

Haudegen15d haudegen15f

Haudegen15e

Siegerin im Damen-Florett und damit Gewinneren des Pokals der Kreissparkasse Köln wurde Ulrike Sigismund aus Remscheid, die damit ihren Vorjahressieg wiederholen konnte, vor Krista Olhöft aus Pulheim auf Platz 2. Im Damendegen gewann auch wie letzten Jahr Christiane Elsenbach aus Düsseldorf den Wanderpreis, das "Solinger Schwert" und im Degen ging nach einem spannendem Finale mit dem Belgier Leopold Pasmans AK 70+), dem Solinger Bernd Stamm (60+), dem Polen Maciej Holcer (50+) sowie dem Solinger Wolfram Deutsch der Sieg an Wolfram Deutsch, der damit den Wanderpreis das "Pulheimer Schwert" mit nach Hause nehmen konnte.

Haudegen15h

Abgerundet wurde der lange Turniertag mit dem "Ritterlichen Mahl" und der Siegerehrung im großen Saal de PSC-Hauses, begleitet wieder von der Dixielandband "Side by side" unter Leitung unseres Mitgliedes Klaus Langer.

 haudegen15oHaudegen15n