PSC Logo Fechten typo

Trainingscamp in Hinsbeck

 Hinsbeck2015f

Die Jugend der Fechtabteilung war unter Leitung von Fechttrainer Marceli Wiech zu einem Intensivtraining über das Wochenende vom 24.-26. April ins Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck des Landessportbundes gefahren. Die Gruppe von neun Mädchen und neun Jungen kamen am späten Freitagnachmittag nach eineinhalbstündiger Fahrt mit Bahn und Bus und 20 minütigem „Aufstieg“ in die sog. „Hinsbecker Schweiz“ im Feriendorf an und waren begeistert, nach dem Abendessen direkt ins erfrischende Hallenbad gehen zu dürfen, und dann den Abend bei Freizeit auf dem Gelände und in den Gruppenhäusern ausklingen zu lassen.

Hinsbeck2015c

 

Fechtmeister Marceli Wiech hatte sich für seine Jugend, die größtenteils noch keine Turniererfahrung hat, vorgenommen, alle auf den Ernst des Turnierlebens vorzubereiten und den Teamgeist in der Gruppe zu stärken. So wurde intensiv Taktik und Technik trainiert, videogefilmt und am Abend für jeden einzelnen am Bildschirm analysiert und ausgewertet. Dank des außerordentlichen Engagements aller Teilnehmer war das Ergebnis sehr befriedigend und motivierte alle, das Erlernte am Sonntag in einem kleinen Florett-Turnier umzusetzen.

Hinsbeck2015b

Neben Fechttraining stand noch die Kletterwand am Samstagnachmittag in der Hinsbecker Halle auf dem Programm, die von allen wirklich meisterlich erklommen wurde. Es gab tatsächlich keinen, der nicht das Ziel unter der Hallendecke, das sog. „Gipfelglöckchen“ erreichte, sodass auch hier die Betreuer und die Kletterer mit sich zufrieden sein konnten, zusätzlich der große Spaß, den alle an der Wand hatten.

Hinsbeck2015d

Unser kleines internes Florett- Turnier, mit dem wir dieses für alle erfolgreiche Trainingswochenende abschlossen, gewann bei der gemischten Anfängergruppe Cosima Verbinnen und Niclas Bender, bei der Mädchengruppe Francine Froitzheim und bei den Jungen Luca Petit.  

Hinsbeck2015e