PSC Logo Fechten typo

28.Alte Haudegen

Die Alten Haudegen wieder beim PSC

Haudg22a

Das 28. "Alte Haudegen"-Turnier stand ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Zunächst musste es im März wie bereits im Vorjahr ausfallen, wurde nun auf den Oktober verlegt und wurde nur für Geimpfte oder von Covid Genesene zugelassen. So kamen am Samstag, den 22,10. über 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu unserem Einladungsturnier nach Pulheim in die Dreifach-Turnhalle des Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Abteilungsleiter Jürgen Scholz konnte beim traditionellen Sektempfang vor Beginn des Turniers neben der 1. stellv. Bürgermeisterin Elisabeth Rehmann und dem Vizepräsidenten des PSC Herrn Rafael Kriege. Teilnehmer aus allen Bundesländern, sowie aus Holland, Belgien und Norwegen waren angereist. Den weitesten Weg nach Pulheim hatten wieder einmal Cordt von Brandis und Eyvin Stangeland aus Stavanger in Norwegen auf sich genommen. 

Das wohl größte und am längsten existierende Veteranenturnier in NRW, das mal wieder erstklassig mit Teilnehmern u.a. mit dem aktuellen Weltmeister Hanns Prechtl aus Nürnberg sowie mit ehemaligen Weltmeistern, Europameistern und Deutschen Meistern besetzt war. Siegerin im Damen-Degen wurde Bettina Fichtel (Dortmund) und damit diesjährige Gewinnerin des Wanderpreises wurde vor der Vorjahressiegern Karin Jansen (Hannover). Beste Pulheimerinnen waren Anna Standish-Leigh vor Silke Kanes auf Platz 4. Bei den Herren war wie im Vorjahr Mathias Becker (Herford) vor Oliver Klass (Leverkusen) und Weltmeister Hanns Prechtl (Nürnberg) auf Platz 3. Bester Pulheimer war Ludger Düppmann in der Altersklasse 60+ mit Platz 3.

Die diesjahrigen Gewinner:in  des Wanderpreises

Haudg22b  Haudg22c

Bettina Fichtel                                                  Mathias Becker