PSC Logo Fechten typo

Hochsommerliches Grillfest der Fechtabteilung

Dieter Hecke beendet seine aktive Laufbahn

Bei hochsommerlichen Temperaturen von nahe 35 Grad hatte der Vorstand der Fechtabteilung zum Grillffest  in den Garten von Trude Justen am Samstag, den 13. August eingeladen. Wieder einmal hatte Katja Vieweg dieses Event großartig vorbereitet! Bei der Begrüßung der 25 anwesenden Mitglieder sprach der Abteilungsleiter Jürgen Scholz seinen ausdrücklichen Dank an Trude Justen aus für die Bereitstellung ihres Gartens für das diesjährige Sommerfest. Die von den Mitgliedern  gespendeten, köstlichen Kuchen fanden großen Zuspruch und waren bald verdrückt, bevor gegen Abend der Grill angeheizt wurde. Unsere Grillmeister Klaus Kilberth und Marceli Wiech hatten alle Hände voll zu tun, den Ansturm auf die gegrillten Köstlichkeiten zu bewältigen.

Grillen22a  Grillen22b

Doch zuvor wurde unser langjähriges Mitglied Dieter Hecke  geehrt, der sich entschlossen hatte, mit 87 (!) Jahren seine aktive Laufbahn zu beenden. Das bedauern natürlich alle seine Vereinskameraden*innen sehr, denn Dieter war ein großes Vorbld für alle! Und seine Fechtkarriere ist absolut bemerkenswert: Dieters größter fechterischer Erfolg war ein hervorragender 9. Platz im Degenfechten bei den Olympischen Spielen 1964 in Tokyo. Als Veteran blickt er auf eine stolze Bilanz zurück: Weltmeister 2001 in Martinique, Europameister 2017 in Chiavari, dreimal Vize-Europameister 1995 in Luxemburg, 1997 in San Remo und 2011 in Henin-Beaumont. Bei den Deutschen Veteranen-Einzelmeisterschaften gewann er 4x Gold, 8x Silber und 6x Bronze. Bis zu seinem Abschied an diesem Tage hat er kaum einen Trainingsabend verpasst und war bis zuletzt ein kaum besiegbarer Gegner. Hochachtung und Respekt vor seinem Rücktritt, den er aus  gesundheitlichen Gründen vollzog! In Anerkennung für seine fechterischen Leistungen ernannte ihn unter großem Beifall der Abteilungsleiter zum Ehrenmitglied der Fechtabteilung.

Grillen22c